Das Disch-Haus in Köln wurde Ende der 20er Jahre nach den Plänen des Architekten Bruno Paul erbaut. Es ist eines der wenigen baulichen Erinnerungen an die Zeit des architektonischen Expressionismuses in Köln.

Das Haus wurde, entsprechend seiner neuen Bestimmung als Manufaktum-Warenhaus im Erdgeschoss und modernen Mietbüroflächen in den Obergeschossen, saniert. Für die Erdgeschoßflächen wurde eine Lösung entwickelt, die Manufactum, die Deutschen Werkstätten Hellerau und das Konzept Bruno Pauls gestalterisch und architektonisch zusammenführt.

Die Büroetagen wurden technisch zeitgemäß ausgestattet und erhalten eine transparente und flexible Struktur, wie sie auch schon Bruno Paul in seinem Entwurf für das Haus 1928 entwickelt hatte.

KSP Jürgen Engel Architekten, Konzept und Projektleitung Dipl. Ing. Stephan Gather

Fotos: Stephan Schilling

Leistungsspektrum: HOAI Leistungsphasen 1-8

Kategorie: architecture & interior